Training Neues Links Über uns
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.... Training

Training ist immer am Dienstag, jeweils von 18:30 bis 20:00 Uhr in der Steingutturnhalle in Schaffhausen. Die Steingutturnhalle befindet sich an der Hochstrasse, ca. 400 m von der Cilag in Richtung Krummacker (siehe Lageplan).

Unsere Trainer sind Sibylle Wyss und Bruno Preisig, die jeweils für ein abwechslungsreiches Training sorgen. Nach einem kurzen Austausch über die letzten Neuigkeiten startet die Übungseinheit mit einem ca. 30 minütigen Aufwärmen. Dabei werden alle Gelenke gut durchbewegt, mobilisiert und geschmiert, damit der Körper auf die nachfolgende sportliche Belastung vorbereitet ist. Das geschieht auf eine lockere, spielerische Art, mal mit oder ohne Musik, mit leichtem Ausdauertraining, Beweglichkeits-, Koordinations- und Dehnübungen.

Der Hauptteil der Trainingseinheit besteht meistens aus einem variantenreichen Zirkeltraining (Circuit). Das erlaubt den Teilnehmern, die - ihrem Leistungslevel und ihrer Tagesform entsprechende - Trainingsintensität selber zu bestimmen. An unterschiedlichen Posten verbessern wir mit gezielten Übungen sowohl unsere Ausdauer, Kraftausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit, aber auch unsere koordinativen Fähigkeiten, wie Gleichgewicht, Reaktion und Orientierung. Nach dem Motto: "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen", werden die insgesamt 90 Minuten durch ein Spiel (ca. 25 min) wie Unihockey oder Basketball abgeschlossen.

Das Ziel der Trainer ist ein ganzheitliches Training von Kopf bis Fuss, wobei der Spass am gemeinsamen Sporttreiben und an der Bewegung bei jedem Training im Vordergrund stehen soll - die Leistung ist zweitrangig!!

Ausserhalb der Schulzeit bleibt die Turnhalle leider geschlossen, daher können wir in den Schulferien auch kein Training durchführen. Für ein Alternativprogramm, das Bewegung, Geselligkeit und Kulinarisches verbindet, ist aber meistens gesorgt (siehe "Über uns", andere Aktivitäten).

Daneben gibt es am Donnerstag noch ein Lauftraining, wo sich die Laufbegeisterten zu einem meist lockeren Lauf über 8 bis 15 km treffen. Treffpunkt und Zeit ist jeweils nach Absprache und hängt von der Jahreszeit ab. Siehe auch unter Lauftraining.

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